Der Krenzer Hammer …

… ist eine historische Werkzeugfabrik im Tal der Ennepe. Die letzte noch produzierende Freiformschmiede im Ennepetal – früher waren es bis zu 48 Feuer – stellt Spezialwerkzeug für verschiedene Berufsgruppen her. Z.B. die verschiedensten Arten und Formen von Brechstangen, Spezialhämmer, Pfahleisen usw.

Die Fertigungsanlagen auf denen heute gearbeitet wird, sind teilweise mehr als 100 Jahre alt und nach wie vor in Funktion.

Der Förderverein hat sich gegründet, um die gesamte Anlage, zum Fabrikgebäude mit den Maschinen gehört eine Wehranlage, für die Nachwelt zu erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Firma wurde 1878 in Gevelsberg von Friedrich Wilhelm Krenzer gegründet und im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts an der Peddenöde als hochmoderne Firma neu gebaut. Die Produkte sowie die Produktionsweise haben sich nicht wesentlich verändert. Der Urenkel von Friedrich Wilhelm Krenzer, Wilfried Krenzer führt die Firma seit einigen Jahren weiter.

Für Interessierte werden Führungen angeboten, bei denen Jeder, wenn er will, auch selbst auf dem Schmiedestuhl sitzen und ein eigenes Schmiedestück herstellen kann. Natürlich unter Anleitung.

Voranmeldungen und Terminabsprachen sind zu empfehlen. Gut lässt sich ein Besuch des Kleinods Krenzer Hammer mit einer Wanderung im Tal der Ennepe und einem Picknick auf der Wiese am Hammer verbinden. Durch die Lage an der Ennepe treffen sich 2 Dinge: Natur- und Kulturerlebnis.